ERFOLGREICHE ZERTIFIZIERUNG NACH DIN EN ISO 9001:2015

16.02.2024

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass wir seit Januar 2024  in den Bereichen

"Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vertrieb von Maschinen und Anlagen sowie Lohnfertigung im Bereich Wasserstrahltechnik"

erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert sind.

 

Mit der Zertifizierung verpflichten wir uns, strenge Standards in Bezug auf Qualitätsprozesse und Kundenorientierung zu erfüllen. In diesem Zusammenhang haben wir bereits 2023 unser Team auf dem Gebiet der Qualitätssicherung um zwei Stellen erweitert sowie in den Bereich der Mess- und Prüftechnik investiert.

 

Die Zertifizierung unterstreicht unsere Verpflichtung, erstklassige Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Geschäftsprozesse den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

 

Das Zertifikat finden Sie unten zum Download.

 

Download
Zertifikat_ISO9001_NOVAJET.pdf
Adobe Acrobat Dokument 742.7 KB

CO-FOUNDER STEFAN SEIDEL GLÄNZT BEIM FIRMENLAUF CHEMNITZ

07.09.2023

Dass sich unser Wasserstrahl mit bis zu dreifacher Schallgeschwindigkeit bewegt, wussten wir schon. Dass unser Co-Founder Stefan das auch kann, war uns hingegen neu 😊

Beim gestrigen Chemnitzer Firmenlauf ließ er über 9000 Starter hinter sich und sicherte sich so den Gesamtsieg in der Einzelwertung.

Das ganze Team gratuliert zu dieser überragenden Leistung!

 

Wir sind stolz auf dich!

WASSERSTRAHLSCHNEIDEN 2.0

12.01.2023

Unzählige Hersteller von filigranen Werkstücken kennen das Problem von unsauberen Schnittkanten in Form von welligen Strukturen oder Aufwerfungen, im Fachjargon Gratbildung genannt. Dieser unerwünschte Effekt führt oft zur kostenintensiven Nachbearbeitung oder kann die Miniaturisierung von Bauteilen aufgrund technologischer Grenzen erheblich einschränken.

Mit der Entwicklung unserer innovativen Präzisionswasserstrahl-Technik ist uns gelungen, die Bauteilqualität erheblich zu steigern und Herstellungskosten für Forschung und Industrie signifikant zu reduzieren.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Technologie können dadurch vor allem für große Stückzahlen Skaleneffekte erzielt werden.

 

Neben wärmeempfindlichen Metallen wie Kupfer, Bronze oder Messing zählen auch Hochleistungsmaterialien wie Titan, TechnischeKeramik und Werkstoffverbunde wie CFK oder GFK zu den typischen Anwendungsfeldern des Feinstrahl-Schneidens.

 

Überzeugen Sie sich selbst von unserer Kantenqualität melden Sie sich hier bei uns für ein kostenloses Muster.

EINBLICK IN UNSEREN GRÜNDERSTANDORT

19.04.2022

Wie viele Faktoren trägt der Standort eines Unternehmen nachhaltig zum Geschäftserfolg bei. Gerade für Startups sind die logistische Infrastruktur, wirtschaftliche Unterstützung der Stadt und die gegenwärtige Innovationskraft maßgeblich für die Wahl der richtigen Location und der Gewinnung neuer Talente.

Das Technologie-Centrum in Chemnitz bietet uns dank großräumiger Produktionshallen, modernen Kreativräumen und einer sehr guten Anbindung an Fernstraßen optimale Möglichkeiten zum Aufbau eines großen Netzwerkes. Mit diesen Voraussetzungen gelingt es uns Partnern und Kunden gleichzeitig hochwertige Bauteile anzufertigen als auch stetig unsere Maschinentechnik weiterzuentwickeln. 

 

Interessenten aus ganz Europa haben uns bereits an unserem Standort besucht und sich einen Einblick in die Hallen der Gründerschmiede verschafft. Kommen Sie vorbei und erleben Sie den Erfindergeist von NOVAJET und seinen Startup-Brüdern selbst!
Den Presseartikel können Sie hier einsehen.

AUF DER BLECHEXPO ZU DEN WERKSTOFFEN DER ZUKUNFT

13.10.2021

8mm dicke Musterkontur aus keramischen Aluminiumoxid
8mm dicke Musterkontur aus keramischen Aluminiumoxid

Ein Hochdruck-Wasserstrahl erreicht in etwa dieselbe Geschwindigkeit wie ein Space-Shuttle in den ersten beiden Minuten bei seiner Beschleunigung ins Weltall. Während die Tage der berühmten Raumfähre gezählt sind, bewirken Trends wie ein gestiegenes Umweltbewusstsein und die zunehmende Nachfrage nach alternativen Werkstoffen einen regelrechten Boom bei der industriellen Nutzung des Wasserstrahls.

Als Maschinenbauer haben wir es zu unserer Mission gemacht, Forschung und Industrie bei der Bearbeitung neuer Materialien mit einer innovativen Technologie zu unterstützen.


Dazu stellen wir nun erstmals unsere Anlagentechnik live auf der Blechexpo in Halle 9 am Stand 9104 aus.
Erleben Sie Wasserstrahlen in einer neuen Dimension und rüsten Sie sich gemeinsam mit uns für die Zukunft!

EIN STRAHLENDES ERGEBNIS

23.07.2021

Olympische Spiele Tokio 2020 Chemnitzer Athlet_innen Suspensionsstrahl Wasserstrahlanlage EcoWASP1500 von NOVAJET schneidet Medaillen aus Messing-Glas
Chemnitzer Olympionik_innen bei der Übergabe der Medaillen durch Sven Schulze, linkes Foto: Philipp Köhler

Mit dem Auftragseingang der Stadt Chemnitz für die Olympischen Spiele in Tokio durften wir Anfang Juli elf Objekte mit besonderem Charakter in unserer Werkstatt anfertigen. Als Glücksbringer angedacht, sind mittels Wasserstrahl elf 2 mm starke Glas-Messing-Verbunde mit dem Logo der Kulturhauptstadt für 2025 als Hauptmotiv entstanden. Die technische Besonderheit war dabei die präzise Einbettung der Wort-Bild-Marke in den Rohling. Durch die hohe Präzision des dazu verwendeten Suspensionsstrahls waren exakte Schnittkanten der Garant für die ideale Verbindung der beiden Materialien und Motive.

Trotz eines „sportlichen“ Zeitplans konnten alle Medaillen pünktlich im Expressverfahren ausgeliefert werden. Mit großer Freude empfingen anwesende Olympionik_innen am 12.7. ihre Talismane einen Tag vor Ihrer Abreise nach Tokio vom Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze.

 

Hochleistungswerkstoffe und besondere Anforderungen wie diese sind in unserer Lohnfertigung gern gesehen. Denn unser neu entwickeltes Wasserstrahlverfahren ist für Höchstleistungen und manchmal sogar olympische Anforderungen gemacht. Mit dem heutigen Auftakt der Olympischen Spiele wünschen wir unseren Chemnitzer Athletinnen und Athleten die allerbesten Erfolge!

WERKZEUGPROTOTYPEN UND KLEINSERIEN

Spanbrecher Prototypen Wendeschneidplatten Suspensionsstrahl NOVAJET EcoWASP1500 Wasserstrahlanlage
Spanbrecher an Hartmetall-Wendeschneidplatten, hergestellt mittels Suspensionsstrahl.

Neben dem Schneiden setzen wir unseren Präzisions-Suspensionsstrahl auch für die Oberflächenbearbeitung ein.

Diese Spanbrecher an einer Hartmetall-Wendeschneidplatte wurden mit dem Suspensionsstrahl mit Strahldurchmesser 0,2 Millimeter hergestellt. Da sich die Materialeigenschaften bei der Bearbeitung nicht ändern, eignet sich das Verfahren ideal für Prototypen, Kleinserien und Sonderwerkzeuge. Bearbeitungszeit: ca. 30 Sekunden!

SEBASTIAN GEMKOW ZU GAST BEI NOVAJET

Staatsminister Sebastian Gemkow zu Besuch bei NOVAJET. Fotos: SMWK, Joseph Heß
Staatsminister Sebastian Gemkow zu Besuch bei NOVAJET. Fotos: SMWK, Joseph Heß

Der Besuch des Sächsischen Staatsministers für Wissenschaft wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. In unserem Demozentrum konnten wir Herrn Gemkow die Vorteile der Suspensionstechnik demonstrieren. Wir danken für Ihren Besuch, Herr Gemkow!

 

Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung.

NOVAJET UND VRENDEX MEISTERN DIE KRISE GEMEINSAM

Stefan Seidel in kontaktloser Abstimmung zum Projekt mit Manuel Dudczig (VRENDEX)
Stefan Seidel in kontaktloser Abstimmung zum Projekt mit Manuel Dudczig (VRENDEX)

Am 20. September 2019 wurde NOVAJET mit seinem Geschäftskonzept beim 2. TUClab-Wettbewerb in das TUClab-Accelerator-Programm aufgenommen. 

Drei Monate nach dem Erfolg erfolgte die Unternehmensgründung von NOVAJET. Zu diesem Zeitpunkt hat das Team wohl als letztes damit gerechnet, dass eine Pandemie namens Corona den Unternehmensstart mehr als turbulent gestaltet.

„Unsere innovative Anlagentechnik ist zugegebenermaßen kein selbst erklärendes Produkt. Da die Wasserstrahltechnik seit den 80er Jahren in der industriellen Fertigung eingesetzt wird, kommt schnell die Frage auf, was wir anders machen. Und genau

hier ist der direkte Kundenkontakt von elementarer Bedeutung“, erklärt Stefan Seidel (technischer Leiter NOVAJET). Die Markteinführung der EcoWASP 1500 sollte daher von einem großen Messeauftritt begleitet werden. NOVAJET plante, seine Anlagentechnik auf der Cutting World 2020 in der letzten Aprilwoche in Essen dem Fachpublikum vorzustellen. „Für uns wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen, um dem interessierten Fachpublikum die innovative Anlagentechnik live näher zu bringen. Die Corona-Pandemie hat unsere Markteinführungsstrategie auf den Kopf gestellt“, erklärt Geschäftsführer Markus Dittrich.

„Durch den Wegfall des Messeauftrittes auf einem Gemeinschaftsstand zusammen mit der NUM AG mussten wir schnell alternative Marketingkanäle finden. Bei der Suche sind wir auf ein Unternehmen gestoßen, das auch vom TUClab-Programm unterstützt wird. Mit VRENDEX haben wir eine Visualisierung unserer Werkzeugmaschine umgesetzt. Damit sind wir in der Lage, auch zu Zeiten des Kontaktverbotes unsere Anlagentechnik und die Technologie potentiellen Anwendern virtuell und aus der Ferne näher zu bringen.“

In der Zusammenarbeit entstand eine 90-sekündige Animation, die die EcoWASP 1500 beeindruckend veranschaulicht. „Wir freuen uns, dass wir eine Alternative für den Wegfall unseres Messeauftrittes gefunden haben. Die Synergie von jungen Unternehmen trägt entscheidend dazu bei, die neuen Herausforderungen in der Corona-Krise zu bewältigen“, so Dittrich.

 

Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung.

WIR KÖNNEN AUCH NOCH KLEINER

Der reduzierte Strahldurchmesser eröffnet neue Möglichkeiten in der Herstellung filigranster Bauteilgeometrien
Der reduzierte Strahldurchmesser eröffnet neue Möglichkeiten in der Herstellung filigranster Bauteilgeometrien

NOVAJET ist ein weiterer Durchbruch im Bereich der Präzisionsbearbeitung gelungen. Die EcoWASP1500- Anlage schneidet nun auch mit einem Strahldurchmesser von 0,2 Millimetern. Damit bewegt sich die Suspensionstechnik in einem Präzisionsbereich, der dem Drahterodieren gleichgesetzt werden kann.

Erste Versuche im direkten Vergleich zeigen: durch den Einsatz des Suspensionsstrahles können Bearbeitungszeiten um ca. 75 Prozent reduziert werden!

 

ERFOLG IM TUCLAB-WETTBEWERB

Preisverleihung des TUClab-Wettbewerbes 2019. Foto: Matthias Fejes
Preisverleihung des TUClab-Wettbewerbes 2019. Foto: Matthias Fejes

NOVAJET konnte sich in der finalen Runde des Start-up-Wettbewerbes TUClab am 20. September 2019 erfolgreich durchsetzen und geht gemeinsam mit TROWIS und mecorad als Sieger des Wettbewerbs 2019 hervor.

 

Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung.

TECHNOLOGIESTAMMTISCH

Die IHK Chemnitz und das Gründernetzwerk SAXEED der TU Chem­nitz luden im Rahmen eines gemeinsamen Technologiestammtisches zur Technologiepräsentation

 

Suspensionsstrahl -  Neue Bearbeitungsmöglichkeiten in der industriellen Fertigung

 

 ein.

 

Zum Technologiestammtisch präsentierte NOVAJET erstmals den entwickelten Maschinenprototypen der Öffentlichkeit und zeigte potentiellen Anwendern die Möglichkeiten des Einsatzes in der eigenen Fertigung.

 

Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung.

 

Voller Erfolg bei der Präsentation des ersten Anlagenprototypen vor dem Fachpublikum. Foto: Georg Schultheiß
Voller Erfolg bei der Präsentation des ersten Anlagenprototypen vor dem Fachpublikum. Foto: Georg Schultheiß